Rückblick auf die 6. Nordbayerische Trinkwassertagung

Zum wiederholten Mal war die Dreiflüssestadt Gemünden a. Main Gastgeber der Nordbayerischen Trinkwassertagung, die vom 27. bis 28.09.2012 zum insgesamt sechsten Mal stattfand. Die Trinkwassertagung beinhaltete zum einen Fachvorträge und zum anderen eine Fachmesse. Es wurden 13 Fachvorträge von unabhängigen Referentinnen und Referenten aus den verschiedenen Fachbehörden, wie z.B. dem Umweltbundesamt, der Europäischen Kommission, dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und viele mehr, referiert. Im Mittelpunkt stand die novellierte Trinkwasserverordnung vom 01.11.2011.

In seinem Grußwort betonte Herr Dr. Hicke vom Bayerischen Gesundheitsministerium, dass sich die Nordbayerische Trinkwassertagung seit 2002 zu „einer etablierten Veranstaltung entwickelt hat, die unter Fachleuten eine hohe Anerkennung besitzt und nicht mehr wegzudenken ist“. Nicht nur das Ministerium, sondern auch die Behörden und Kommunen unternehmen sehr große Anstrengungen, um einwandfreies Trinkwasser den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellen zu können. „Gutes Trinkwasser ist aber nicht zum Nulltarif zu haben“, so Dr. Hicke.

Ein zusammengefasstes Fazit der Teilnehmer:

Die 6. Nordbayerische Trinkwassertagung hat die vergangene Trinkwassertagung im Jahr 2010 bei weitem übertroffen. Die Referentinnen und Referenten der einzelnen Behörden haben praxisnah und aktuell den Bereich der Trinkwasserverordnung beleuchtet. In der Kombination mit der Fachmesse, mit über 110 Ausstellern rund um das Thema Trinkwasser, hat sich die Tagung in den Fachkreisen etabliert. „Wir freuen uns schon auf die kommende 7. Nordbayerische Trinkwassertagung am 24./25.09.2014“. Dem Organisationsteam, bestehend aus dem Berufsverband der Bayerischen Hygieneinspektoren und der Wasserfachfirma Mösslein, zollen wir großen Respekt für diese großartige Fachtagung!

 

Bilder von der Veranstaltung finden Sie unter http://www.hygieneinspektoren.info/veranstaltungen/nordbayerischetrinkwassertagung/rueckblick

Diverse Fachvorträge stehen unter www.hygieneinspektoren.info/veranstaltungen/nordbayerischetrinkwassertagung/referenten zum download zur Verfügung.


Pressestimmen zur erfolgreichen 6. Trinkwassertagung:

http://www.mainpost.de/regional/main-spessart/main-spessart/art129810,7045892 

http://www.mainpost.de/regional/main-spessart/main-spessart/art129810,7047664

http://www.mainpost.de/regional/main-spessart/main-spessart/art129810,7047665

http://www.main-netz.de/nachrichten/region/gemuenden/gemuenden/art3989,2294946

http://www.br.de/franken/inhalt/aktuelles-aus-franken/trinkwasser-kontrollen-tagung-100.html

Auf einen Schluck Trinkwasser: Christiane Asbeck von dem Wasser-Info-Team Bayern e.V. stößt mit  Dr. Martin Hicke vom Bayerischen Ministerium für Umwelt und Gesundheit, Dirk Rieb, Landesvorsitzender der Bayerischen Hygieneinspektoren und seinem Stellvertreter Jürgen Lober an (von links).

Foto: Herbert Hausmann (Karsbach)

Aktuelle Seite: Startseite Presse 2012 Rückblick auf die 6. Nordbayerische Trinkwassertagung